Article
0 comment

Die Encyclopaedia Britannica lebt: “We’re digital, we’re mobile, and we’re social”

Das war eine schlechte Nachricht für Freunde gedruckten Wissens: Im März 2012 teilte die Encyclopaedia Britannica, Inc. mit, dass die gedruckte Ausgabe der Encyclopaedia Britannica nach 244 Jahren eingestellt wird (→ zur Pressemitteilung). Die Konkurrenz des Internets, insbesondere von Wikipedia, führte zuvor schon seit Jahren zu sinkenden Auflagen. Doch das war keineswegs das Ende des traditionsreichen Lexikons. 

Vielmehr lebt es mit zahlreichen Angeboten im Internet fort. Wer sich informieren und zugleich seine Sprachkenntnisse trainieren möchte, dem empfehle ich die Website http://www.britannica.com. Ein interessantes Detail am Rande: die Encyclopaedia Britannica ist schon lange kein “britisches” Produkt mehr, sondern erschien seit der 12. Auflage in den USA.

Das gleiche Schicksal ereilte inzwischen übrigens auch den Brockhaus. Der Verlag »wissenmedia« mit den Handelsmarken Brockhaus, Bertelsmann Lexikon und Chronik hat sein Buchhandelsgeschäft zum 01.02.2014 eingestellt. Auch der Brockhaus soll online fortgeführt werden: http://www.brockhaus-wissensservice.com.

Leave a Reply

Required fields are marked *.