Zu unseren Aufgaben gehört immer wieder auch die Übersetzung von Sach- und Fachbücher. Ein besonderes Projekt war jetzt die deutsch-englische Übersetzung der Bücher “Neue Hoffnung gegen Krebs: Gezielte Krebstherapien mit DCA Dichlorazetat” sowie “Krebs verstehen in 20 Minuten. Wie und warum entsteht Krebs? Ein leicht verständliches Erklärungsmodell” von Dr. Stephan Mallik.
Stephan Mallik beschreibt darin die Ursachen von Krebs in der Wechselwirkung von Genetik, Immunsystem und Stoffwechsel in einer wissenschaftlichen Sichtweise, die sich sprachlich jedoch an medizinische Laien wendet. Die Besonderheit unserer Aufgabe bestand hier darin, die Kombination von wissenschaftlicher Genauigkeit und allgemeinverständlicher Sprache aufzugreifen.
Der Klappentext beschreibt den Spannungsbogen zwischen Wissenschaft und Lesbarkeit:
Krebs ist auch im 21. Jahrhundert eine schreckliche Krankheit: gefährlich, komplex, rätselhaft und oft unberechenbar.
Dieses Buch gibt Antworten auf Fragen, die sich jeder Krebspatient stellt: Was ist Krebs? Wie und warum entsteht und wächst er? Ist eine Krebszelle wirklich “unsterblich”? Welche Rolle spielen Genetik, Immunsystem, Stoffwechsel und Psyche? Warum gelingt es mit den etablierten Therapien nicht, Krebs zu besiegen?
Heute kristallisiert sich eine neue Sichtweise auf die Krankheit heraus. Neben der Genetik rückt der Stoffwechsel von Krebszellen als potentielles Angriffsziel in den Fokus der Wissenschaft. Denn nur mit der Genetik allein lässt sich Krebs nicht schlüssig erklären. Sie erklärt seine Anfänge, jedoch nicht seinen weiteren Verlauf.
Die Einbeziehung des Stoffwechsels von Krebszellen hat der Diskussion neue Impulse gegeben, wie Krebs entsteht, was Krebs zu Krebs macht und wie er selektiv zu bekämpfen ist. Kein anderes Modell erklärt so schlüssig, warum sich Krebszellen so verhalten, wie sie es tun.
Viele Experten gehen deshalb davon aus, dass der Stoffwechsel von Krebszellen in sehr naher Zukunft das zentrale Ziel in der Entwicklung gezielter Krebstherapien sein wird. Einer der vielversprechendsten Wirkstoffe in diesem Kampf ist DCA Dichlorazetat. DCA hat in ersten klinischen Studien hervorragende Ergebnisse in der Behandlung von Krebs gezeigt, weitere universitäre Studien werden demnächst ihre Ergebnisse vorlegen.
Dr. Stephan Mallik beschreibt in einem anschaulichen und leicht verständlichen Modell, was Krebs ist, wie Krebs entsteht und wie der gezielte Eingriff in den Stoffwechsel von Krebszellen am Beispiel von DCA wissenschaftlich begründete Hoffnung auf völlig neue Krebstherapien erschließt.